Volkstrauertag 2022 – Mit der Power der Trauer

Volkstrauertag 2022 – Mit der Power der Trauer

Wer dieser Tage einen flüchtigen Blick in den Kalender riskiert, wird sich wahrscheinlich die gleiche Frage stellen wie jedes Jahr: „Was genau ist eigentlich der Volkstrauertag?“ Um diese Frage inhaltlich zu beantworten sei an dieser Stelle an die üblichen Quellen im Internet verwiesen, über die wir schnell erfahren – es ist ein stiller Gedenktag an dem bundesweit der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht wird.

Wenn wir ehrlich sind, bleibt dabei jedoch die eine oder andere Frage offen. Manch einer wird sich denken: Ich brauche doch keinen stillen Gedenktag – ich bin eh die ganze Zeit schon traurig! Oftmals reicht es schon, die heimische Gastherme einzuschalten oder einen schüchternen Blick auf sein Konto zu riskieren und schon KULLERN die Tränchen aber sowas von. CRY ME A RIVER, BABY! 

Für nicht wenige Menschen fühlt sich die gesamte Zeitspanne seit Ausbruch der Pandemie an, wie zweieinhalb Volkstrauer-Jahre. Ein dauerhafter Krisenzustand in dem man auch noch ständig das Gefühl hat, dieses Dilemma im Sinne der Selbstoptimierung so nutzen zu müssen, dass man am Ende als besserer Mensch dasteht. 

Es gibt aber auch solche Menschen, denen selbst die größte Katastrophe nichts anhaben kann. Diese Leute sind nicht traurig – im Gegenteil – die haben sogar eine fucking geile Zeit. Solche Menschen cruisen im SUV der guten Laune über den Markt der Möglichkeiten, pflücken hier und da eine dornige Chance und haben vor lauter Selbstoptimierung gar keine Zeit zu trauern.

Aber auch die neoliberalen Good-Vibes-Only Bärchis unter euch brauchen vielleicht hin und wieder eine Pause vom Endorphin-Rausch, um sich mal wieder zu erden.

Egal zu welchem Lager ihr gehört, wir haben etwas für euch. Versüßt euch den diesjährigen Volkstrauertag mit unserem brandneuen und komplett überarbeiteten demotivierenden Tischkalender „Träume nicht dein Leben, sondern halt einfach dein Maul!. Ein Statement gegen die Kultur der Selbstoptimierung, ein Bollwerk gegen zu viel gute Laune. Sozusagen der Volkstrauertag im Taschenformat und im Vergleich zum Original sogar MIT HUMOR.

In diesem Sinne – Viel „Spaß“!

 

Zurück zum Blog